Marl hat gewählt: Die Ratsmandate nach dem vorläufigen Wahlergebnis

524039_3230140484487_2085550900_nDie Wahlbeteiligung bei der Ratswahl lag bei 43,3 Prozent. Wegen der erforderlich gewordenen Ausgleichs- und Überhangsmandate werden dem neuen Rat 48 statt – wie vom alten Rat beschlossen – 44 Mitglieder angehören.
Nach dem vorläufigen Wahlergebnis bleibt die SPD mit 42,7 Prozent der abgegebenen Stimmen stärkste Fraktion im Rat der Stadt. Sie konnte gegenüber der Kommunalwahl 2009 5,7 Prozentpunkte hinzulegen und erhält im neuen Stadtparlament 21 statt bisher 20 Sitze. Die CDU erhielt 28,6 Prozent der abgegebenen Stimmen (+ 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2009) und verlor aufgrund von Ausgleichs- und Überhangsmandaten dennoch einen Sitz im Rat. Mit 14 Ratsmitgliedern (bisher 15) stellt die CDU weiterhin die zweitgrößte Fraktion.

Neu im Rat sind die Piraten (2,3 Prozent), die künftig ein Ratsmitglied stellen. Bündnis 90 / Die Grünen, die im Stadtparlament zuletzt nicht mehr vertreten waren, erhielten 3,5 Prozent der Stimmen und zwei Sitze im neuen Rat.

Die Wählergemeinschaft Die Grünen (3,8 gegenüber 4,6 Prozent in 2009) werden im neuen Rat wieder mit zwei Ratsmitgliedern vertreten sein, ebenso wie die UBP.

Die anderen Parteien mussten Verluste hinnehmen. Die FDP verlor mehr als die Hälfte der Stimmen und kam auf 3,0 Prozent (gegenüber 6,8 in 2009). Die FDP büßte drei Ratssitze ein und ist im neuen Rat nur noch mit einem Ratsmitglied vertreten, ebenso wie die Bürgerunion (3,0 gegenüber 5,3 Prozent in 2009), die zwei Ratssitze verlor. Die Bürgerliste WIR für Marl kam auf 4,4 Prozent der abgegebenen Stimmen und stellt künftig zwei Ratsmitglieder. Die Linke (4,0 Prozent) fiel in der Wählergunst um ein Prozent zurück und ist künftig mit zwei statt bisher drei Ratsmitgliedern im Stadtparlament vertreten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: