Marl: Lilia Vishnevetska ist neue Geschäftsführerin des Integrationsrates

f5459cafc1
Lilia Vishnevetska ist die neue Geschäftsführerin des Integrationsrates der Stadt Marl. Nach einigen Monaten kommissarischer Tätigkeit ist die 55-jährige Marlerin jetzt offiziell zur Geschäftsführerin bestellt worden.
Sie spricht fließend Russisch und Ukrainisch
Zu ihren Aufgaben zählen insbesondere der Schriftwechsel des Integrationsrates, das Vor- und Nachbereiten von Sitzungen und Veranstaltungen, die Unterstützung des Vorstandes sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Lilia Vishnevetska, die fließend Russisch und Ukrainisch spricht, tritt die Nachfolge von Fatma Kücük an und leitet zunächst bis zum Ende der Legislaturperiode die Geschäftsstelle des Integrationsrates im Rathaus der Stadt Marl. „Über eine Wiederbestellung nach der Wahl im Mai würde ich mich aber natürlich sehr freuen“, sagt die gebürtige Ukrainerin.
Seit 1998 in Marl und seither ehrenamtlich tätig
Lilia Vishnevetska lebt seit 1998 in Marl und ist seither ehrenamtlich tätig. Sie ist „Freizeit-Mutti“ an der Martin-Luther-King-Gesamtschule und engagiert sich in der Christlich-Islamischen Arbeitsgemeinschaft Marl (CIAG) u.a. fürs Abrahmsfest, im Begegnungszentrum Pütt sowie im Internationalen Bildungs- und Begegnungszentrum „Intercent“. Bereits 1999 ist sie erstmals in den Ausländerbeirat (dem heutigen Integrationsrat) gewählt worden und war von 2004 bis 2008 sogar stellvertretende Vorsitzende.
Bürgerinnen und Bürger können die neue Geschäftsführerin im Rathaus, Turm I, Zimmer 213 (montags von 11 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 17 Uhr), aufsuchen. Telefonisch ist Lilia Vishnevetska unter der Rufnummer (02365) 99-2470 oder via E-Mail unter integrationsrat@marl.de zu erreichen.
Der Integrationsrat wird alle fünf Jahre gewählt
Der Integrationsrat ist ein unabhängiges, demokratisch gewähltes Gremium der Stadt Marl. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre. Der Integrationsrat besteht aus 26 Mitgliedern. Er setzt sich zusammen aus 13 direkt gewählten Migrantenvertretern, acht vom Rat der Stadt Marl benannten Ratsmitgliedern und fünf beratenden Mitgliedern aus verschiedenen Einrichtungen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: