Marl: Vorschläge zum Grimme Online Award noch bis 15. März möglich

grimme-institut_innenhof_1687Halbzeit im Wettbewerb um den Grimme Online Award. Herausragende Web-Angebote, Apps und besondere Netzleistungen können noch bis einschließlich 15. März 2014 eingereicht werden. Gesucht werden Vorschläge, die publizistische Qualität und innovativen Onlinejournalismus weiterdenken und gleichzeitig bedienerfreundlich und visuell ansprechend sind.
„Wir sind gespannt, welche Schätze sich in diesem Jahr in der Vorschlagsliste aufstöbern lassen“, freut sich Friederike Sobiech auf die Arbeit in der Nominierungskommission. „Es finden sich immer wieder ganz besondere Themen oder bekannte Werkzeuge, die ein kleines bisschen anders eingesetzt oder kombiniert werden, so dass dem Netz als Plattform eine neue Facette hinzugefügt wird.“
Die Nominierungskommission
Diese Facetten zu bewerten, ist Aufgabe der Nominierungskommission, der neben Friederike Sobiech, PR-Managerin bei der Allianz Deutscher Designer, sechs weitere Experten angehören: Die Medienjournalistin Brigitte Baetz, Marc Bürger vom Egmont Ehapa Verlag, Daniel Fiene, Macher des Medienpodcasts „Was mit Medien“, Alexander Houben, Mitglied der Chefredaktion Trierischer Volksfreund, Lorenz Lorenz-Meyer, Professor für Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt und die Usability-Expertin Esther Meier von Ogilvy.
Im Mai gibt das Grimme-Institut bekannt, welche Angebote die Nominierungskommission für die Endrunde des Grimme Online Award 2014 ausgewählt hat. Die Preisverleihung findet am 27. Juni in Köln statt. Bei der Preisverleihung werden auch die Gewinner des „klicksafe Preises für Sicherheit im Internet“ gekürt. Die EU-Initiative „klicksafe“ prämiert – in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen – Angebote und Projekte, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern. Vorschläge können hierfür noch bis einschließlich 15. März 2014 über http://www.klicksafe.de und unter http://www.digitalechancen.de/klicksafepreis eingereicht werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: