Loemühlenbrücken in Marl : Betreten erwünscht!

Schmuck sehen sie aus – die beiden Brücken über den Loemühlenteich. Ab sofort sind sie für die Spaziergänger wieder frei gegeben. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) hat auf der Insel gründlich aufgeräumt und mit der Neuanlage der Grünanlage begonnen.

Zuerst die Brücken, dann die Insel
Als die Brücken über den Loemühlenteich von einer Sponsorengemeinschaft fertig gestellt waren, konnte mit der Sanierung der Grünanlage auf der Insel begonnen werden. „Zuerst galt es für den ZBH, die Insel in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen“, erläutert Bürgermeister Werner Arndt. Zwei nicht mehr standfeste Bäume mussten der Säge weichen, marode Bänke sind beseitigt worden und eine Reihe von ins Kraut geschossenen Sträuchern wurde gestutzt. Auch hatten sich in den Jahren, als die Insel von der Außenwelt abgeschnitten war, Wegeplatten gehoben und verschoben. So kam es, dass zwar die Brücken intakt waren, aber das „Betreten verboten“-Schild für die Inseln noch galt.

Im Herbst geht es weiter
Mitarbeiter der Abteilung Grünflächenunterhaltung des ZBH haben in den vergangenen Wochen in die Hände gespuckt und kräftig zugelangt. Die Unebenheiten und gefährlichen Stellen auf den Wegen sind beseitigt, Fundamente für die Ruhebänke gelegt. Drei Ruhebänke und Papierkörbe werden in Kürze aufgestellt. Die neuen Beete und die Einsaaten lassen ahnen, wie sich die Vegetation auf dem Eiland in den nächsten Jahren entwickelt. Noch ist die Rasensaat nicht aufgegangen, doch schon haben Gänse und ihr Nachwuchs von den Flächen Besitz ergriffen. Zu Beginn der Pflanzzeit im Herbst werden die Arbeiten an den Grünflächen fortgesetzt.
Um die dafür erforderlichen Anschaffungen erledigen zu können, hat sich die Volksbank Marl-Recklinghausen in die Gruppe der Unterstützer eingereiht.

Advertisements
Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: